Empowered women empower women

In meinen Coachings geht es häufig darum, dass meine Klientinnen den nächsten Karriereschritt gehen wollen und dafür Hindernisse aus dem Weg räumen müssen. Nach wie vor spielt das Geschlecht bei der Karriere eine Rolle. Es gibt Hindernisse, die vor allem Frauen im Weg stehen erfolgreich zu sein.

Eines der Hindernisse sind auch andere Frauen. Kennst du das? Stell dir vor was möglich wäre, wenn andere Frauen dich unterstützen würden, anstatt dir deinen Erfolg zu neiden.

Gleichberechtigung beginnt bei dir, es fängt bei den Frauen an. Wir alle können Einfluss nehmen. Mach mit und lass uns die Welt verändern!

Hand aufs Herz: Frauen manipulieren sich leider manchmal gegenseitig. Ob bewusst oder unbewusst? Naja, meistens unbewusst. Ein Beispiel. Hast du schon mal was von „Pick-me“ girls gehört? Gemeint sind Frauen, die z.B. betonen sie seien „ganz anders als andere Frauen“. Auch ich habe so etwas in der Vergangenheit gesagt, aus tiefster Überzeugung. Die Wahrheit: wir sind natürlich alle anders, ist doch logisch! Mit diesen Aussagen wird aber Distanz geschaffen. Zwischen mir und den anderen Frauen. Ich hebe mich heraus, ich bin nämlich etwas ganz besonderes. Die anderen sind die anonyme Masse an Frauen. Heute sage ich: ich bin eine Frau und stolz drauf!

Außerdem haben Frauen gelernt, dass nur Platz für eine von ihnen ist. Das ändert sich immer mehr und doch ist der Gedanke tief verwurzelt. Carolin Kebekus hat das auch für die Comedy-Szene beschrieben „wir haben schon eine Frau für das Format“. Genau, eine reicht ja, ihr seid ja alle gleich. Das hat dazu geführt, dass Frauen unbewusst wissen, dass der Kuchen nicht groß genug für alle ist. Sie neiden sich gegenseitig den Erfolg. Lass uns das durchbrechen. Wenn wir uns gegenseitig in den Erfolg helfen stärken wir die Frauen und damit sind mittel-/langfristig mehr Frauen in Entscheidungspositionen, die wiederum auch Frauen fördern. Das wärs doch, oder?

Weitere konkrete Tipps für dich findest du in dem Blogbeitrag den ich für Persoblogger geschrieben habe. Schau vorbei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert